Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
Senden von Dokumenten jetzt ganz einfach und jederzeit per WhatsApp m?glich Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditauftrag

Der Kreditauftrag ist eine spezielle Form der Kreditleihe, bei der ein Auftraggeber einen Auftragnehmer (Kreditgeber) damit beauftragt, einem Dritten (Kreditnehmer)  einen Kredit zur Verfügung zu stellen. In diesem Szenario trägt der Kreditgeber das Risiko für den Kredit und gewährt ihn im eigenen Namen. Häufig besteht eine Rechts- oder eine Geschäftsbeziehung zwischen dem Auftraggeber und dem Kreditnehmer, wodurch eine Gewährung des Kreditantrags im wirtschaftlichen Interesse des Auftraggebers liegt.

Erfüllt der Kreditnehmer seine Verpflichtungen, wie beispielsweise Rück- oder Zinszahlungen, nicht, so haftet der Auftraggeber nach § 778 BGB analog einer Bürgschaft.

Die Ursprungsform des Kreditauftrags existierte bereits im römischen Recht. Heutzutage kommt der Kreditauftrag besonders im Bankwesen zum Einsatz. Er ist eine Möglichkeit für eine Muttergesellschaft, einer Tochtergesellschaft einen Kredit zu verschaffen, ohne sich selbst um die Kreditbesicherung zu bemühen, oder dass die Tochtergesellschaft finanzielle Sicherheiten aus dem firmeneigenen Vermögen zu stellen hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Kreditauftrag passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Kreditzinsen
→ Kreditwürdigkeit
→ Kreditwesengesetz
→ Kreditversicherung
→ Kreditvermittlung


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon   >  Kreditauftrag

Nach obenMein Geld anfragen