Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditversicherung

Wird mit einer Kreditversicherung ein Kredit versichert? Und wenn ja, welche Art von Krediten ist gemeint? Bei großen Summen, wie es bei Immobilienkrediten oder Bankdarlehen der Fall ist, versichert sich ein Kunde gerne gegen mögliche Zahlungsschwierigkeiten. Genau das ist aber hier nicht gemeint, wenn wir von einer Kreditversicherung sprechen.

Um solche Missverständnisse auszuklammern, wird die Kreditversicherung auch gerne Warenkreditversicherung genannt (WKV), wobei Forderungen in Verbindung mit Warenlieferungen oder Dienstleistungen durch den Kreditgeber abgesichert werden. Diese Art der Kreditversicherung, die auch als Forderungsausfallversicherung bekannt ist, ist interessant für jedes Unternehmen, das eine Ware liefert oder eine Dienstleistung auf Rechnung erbringt. Das Risiko unbezahlt bleibender Forderungen kann und will sich kein Unternehmen leisten, denn im schlimmsten Fall kann das sogar zur Insolvenz führen. Dieses Damoklesschwert kann über jedem baumeln. Gut, wenn eine Versicherung den Ausfall auffängt. Damit sind die Aufgaben eines Kreditversicherungsunternehmens aber noch nicht erschöpft, denn auch die Bonitätsprüfung der abnehmenden Unternehmen im In- und Ausland ist Teil dieser Dienstleistung. Eines der bekanntesten Unternehmen, das sich bereits 1917 auf diese Art der Versicherung spezialisierte, ist die Euler Hermes Kreditversicherungs-AG.

Kreditversicherungen können, wie oben bereits beschrieben, als Warenkreditversicherung auftreten und in ihrer Eigenschaft Lieferungen und Leistungen absichern, die ein Unternehmen einem Abnehmer liefert. Das Unternehmen ist dabei der Kreditgeber. Als zweite Form ist auch die Investitionsgüterkreditversicherung bekannt, die wirtschaftliche Risiken absichern. Beim Handel mit Kunden in politisch unsicheren Ländern können für den Export weitere unkalkulierbare Risiken entstehen, die durch die Exportkreditgarantie (Hermes-Bürgschaft oder Hermesdeckung) der Bundesrepublik Deutschland abgesichert werden können.

Nicht so populär, aber im Rahmen der Kreditversicherungen anzusiedeln ist außer den bereits genannten Formen auch die Konsumentenkreditversicherung zur Absicherung von Dispo- oder Ratenkrediten von Privatpersonen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Ausfuhrkredite
→ Exportkreditversicherung

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Kreditversicherung

Nach obenMein Geld anfragen