Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Barvorschuss

„Kannst du mir mal 5 € für ein paar Fluppen pumpen? Zieh es von den 5 Millionen ab, die ich noch von dir zu bekommen habe.“ Diese nette Bitte an einen guten Kumpel stellt in gewissem Sinn einen Barvorschuss dar. Im Geschäftsleben hat der Barvorschuss jedoch einen etwas anderen Hintergrund.

Der Vorschuss hat den Charakter, dass er nicht wie ein Ratenkredit in monatlichen Raten zurückgeführt wird. Es handelt sich beim Barvorschuss also vielmehr um die Überbrückung eines momentanen finanziellen Engpasses mit dem Ziel, das geliehene Geld kurzfristig und auf einen Schlag wieder zurückzuzahlen. Mit Zinsen, versteht sich.

Es kann ja passieren, dass sich für ein Unternehmen aus heiterem Himmel eine gute geschäftliche Gelegenheit bietet. Wenn für ein schnelles Zuschlagen aber die liquiden Mittel fehlen, dann bleibt nur der Weg zur Bank. Diese kann nun mit einem Kredit weiterhelfen, aber auch ganz unkonventionell mit einem Barvorschuss unter die Arme greifen. Letzteres ist allerdings nur den guten Kunden vorbehalten. Der Barvorschuss ist also ein flexibler, kurzfristiger Festzinskredit, der eine erstklassige Bonität voraussetzt. Doch trotz der einfachen und schnellen Handhabung, ist er bei den Unternehmen hierzulande kaum bekannt.

Der Barvorschuss kann wie ein Betriebsmittelkredit sofort und in voller Höhe in Empfang genommen werden. Die Zinsen dafür fallen ab dem ersten Tag an, da unterscheidet sich der Barvorschuss nicht vom herkömmlichen Kredit. Da die Bank aber auch gerne ihre Finanzen verplant und wissen will, wie lange sie auf den Barvorschuss verzichten muss, sollte dem Kunden bekannt sein, für welchen Zeitraum er den Kredit benötigt. In der Regel liegen die Laufzeiten für Barvorschüsse zwischen einem Monat und einem Jahr. Wird der Rückzahlungszeitpunkt überzogen, wird es allerdings teuer, denn dann wird eine Umschuldung zu einem ziemlich unbequemen Zinssatz fällig.

Nicht nur Mindestlaufzeiten, auch Mindestbeträge sind Eigenschaften einen Barvorschusses. Diese können je nach Bank 50.000 € betragen, oft sogar auch das Zehnfache.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Bausparvertrag
→ Bausparkredit
→ Bauspardarlehen
→ Baufinanzierung
→ Basiszins

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Barvorschuss

Nach obenMein Geld anfragen