Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Konsumkredit

Vor einigen Jahren schien es noch so, als ob Hausfrauen sich einer gewissen Bequemlichkeit bedienten, und zwar NUR Hausfrauen. Brauchten die Damen schnelles Geld für eine Schuhsammlung nebst Schrank drum herum? Oder war die Kollektion vom letzten Jahr aus der Mode gekommen, und neue Klamotten mussten her? Hatte es beim Einparken gerumpelt, und nun war ein neues Vehikel fällig? Die Rede ist vom Hausfrauenkredit. Dieser Begriff ist inzwischen kaum noch Usus, die Kreditart nicht mehr geläufig. Das schnelle Geld für jedermann (und jede Frau) gibt es trotzdem noch. Heutzutage heißt die Geldleihform Konsumkredit, Ratenkredit, Kleinkredit oder Kontokorrentkredit.

Auch wenn die Namen so verschieden sind, gemeint ist immer das gleiche, nämlich ein Kredit in überschaubarer Höhe, mit monatlichen Raten innerhalb einer festen Rückzahlungsvereinbarung, in der die Ratenhöhe und die Laufzeit des Konsumkredits festgelegt sind.

Durchschnittlich hat jeder 3. private Haushalt einen Kredit. Außer einem Konsumkredit kann das auch ein Dispositionskredit oder ein Privatdarlehen mit monatlich konstanten Raten sein. Der Konsumkredit hieß früher nicht deshalb Hausfrauenkredit, weil damit in erster Linie Schuhe und Kleider eingekauft wurden, sondern weil ein solcher Kleinkredit meist von Menschen ohne festes Einkommen in Anspruch genommen wurde. Das Haushaltsgeld zählt nicht als Sold, ebenso wenig sind die mageren Einkünfte des Studenten nicht wirklich als Sicherheit zu begrüßen, und die Renten der Rentner sind auch nicht mehr sicher.

Deshalb ist ein maßgebliches Kriterium beim Konsumkredit die Kreditsumme. Mit dieser Kreditsumme sind in der Regel nur geringe Investitionen machbar. Möbel gehören dazu, eine neue Zimmereinrichtung und notwendige Ausgaben im Zusammenhang mit der Familienplanung. Natürlich kann auch ein in die Jahre gekommener PKW damit ausgemustert und ersetzt werden, und die viel gepriesene Urlaubsreise darf hier auch nicht fehlen.

Wofür auch immer der Konsumkredit gedacht sein mag, wichtig ist auf jeden Fall das Prüfen der zahlreichen Angebote. Am besten ziehen Sie hierzu einen Kreditvermittler zu Rate, um aus der unüberschaubaren Vielzahl von Angeboten den für Sie optimal geschneiderten Konsumkredit zu finden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Konsumentenkredit
→ Konsumtivkredit
→ Tilgungsdarlehen

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Konsumkredit

Nach obenMein Geld anfragen