Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditsicherheit

Aus verschiedenen Gründen haben Banken ein besonderes Sicherheitsbedürfnis: Nicht nur die Kreditvergabe, die immer auf die Zukunft gerichtet und damit unsicher bleibt, verlangt nach Sicherheiten. Auch das Vertrauen der Einleger, auf die sich die Banktätigkeit stützt, kann nur erhalten werden, wenn Kreditverluste vermieden werden.

Ob und inwieweit die Bank Kreditsicherheiten verlangen und durchsetzen kann, hängt von der Verhandlungsmacht des Kreditnehmers ab.

Kreditsicherheiten sind u. a.:

  • Bürgschaft – Der Kreditnehmer muss einen Bürgen stellen. Zwischen Bank und Bürgen wird ein Bürgschaftsvertrag geschlossen. Durch diesen Vertrag hat die Bank den Anspruch, auch vom Bürgen die Tilgung des Kredites zu verlangen.
  • Pfandrecht (Verpfändung von Sachgegenständen, Wertpapieren und Grundstücken). – Bei Fälligkeit des Kredites kann sich die Bank aus dem Verwertungserlös der Pfänder befriedigen.
  • Sicherungsübereignung (Übereignung beweglicher Sachen). - Dazu eignen sich vor allem Maschinen, Betriebs- und Geschäftsausstattungen, Waren. Das Eigentum daran wird den Kreditgeber (Bank) übertragen, die Übergabe der Sache erfolgt aber nicht. Sie wird durch eine Vereinbarung ersetzt, durch die der Kreditnehmer Besitz der Sache bleibt.

Weitere Details sie auch Kreditsicherungsmittel

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Abnahmeverpflichtung
→ Abnehmerkredit
→ Abruffrist
→ Abrufkredit
→ Abstraktes Schuldversprechen


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon   >  Kreditsicherheit

Nach obenMein Geld anfragen